Am 16.
November stellten die Hamburger Hochbahn AG und Daimler Evo Bus
gemeinsam die neue Generation von Brennstoffzellen-Hybrid-Bussen in
Hamburg vor. Bereits im nächsten Jahr wird die Hochbahn die ersten zehn
Brennstoffzellen- Hybrid Busse des Typs „Citaro FuelCELL-Hybrid“ in
Betrieb nehmen. 20 weitere Busse werden in anderen europäischen Städten
eingesetzt. Dabei wählt die Hochbahn den Weg des seriellen
Hybridantriebes. Ebenfalls im kommenden Jahr werden die ersten zehn
Diesel-Hybrid-Busse in Hamburg unterwegs sein.
„Die Kombination des dieselelektrischen Antriebes mit der
Hybridtechnologie ermöglicht CO2-Einsparungen von rund 30
Prozent.“,erläuterte Günter Elste, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn.
„Langfristig ist es unser erklärtes Ziel in Hamburg einen vollständig
elektrifizierten Öffentlichen Personen Nahverkehr zu bieten.“
Seit 1997 forscht Daimler am Brennstoffzellen-Antrieb. Es begann
1997 mit dem Forschungsfahrzeug Nebus, dem ersten Omnibus der Welt mit
Brennstoffzellen-Antrieb. Danach führte er über den Citaro mit
Brennstoffzellen-Antrieb und den Citaro G BlueTec Hybrid mit
dieselelektrischem Hybridantrieb bis zum neuen_Citaro FuelCELL-Hybrid
des Jahres 2009. Innerhalb des Forschungsprojetktes CUTE haben sich 36
Mercedes-Benz Citaro mit Brennstoffzellen-Antrieb von 2003 bis heute in
zwölf Verkehrsbetrieben auf drei Kontinenten bestens bewährt.
Der Citaro FuelCELL-Hybrid basiert auf dem bewährten Baukasten des
Stadtbus-Bestsellers Mercedes-Benz Citaro. Wasserstoff ist der
Treibstoff für seine Brennstoffzellen. Dank des Hybridantriebs mit
seiner ausgefeilten Antriebssteuerung wird der Wasserstoff-Verbrauch des
Citaro FuelCELL-Hybrid im Vergleich zu den bisherigen
Brennstoffzellen-Omnibussen stark sinken. Dies bedeutet einen enormen
Vorteil mit Blick auf die Schonung der Ressourcen und eine Verringerung
von Emissionen bei der Herstellung von Wasserstoff.
Da die Antriebstechnik des Citaro FuelCELL-Hybrid den Verbrauch
erheblich verringert, konnte die Zahl der Tanks von neun auf sieben
Behälter mit zusammen 35 Kilogramm Wasserstoff reduziert werden.
Die neuen Busse haben eine Gewichtsreduzierung von 30 Prozent. Man
hat den Bus enorm weiterentwickelt und verbessert. Die Tankzeit für den
Wasserstoff beträgt drei Minuten. Mit dem Strom aus den
Energiespeichern kann der Citaro FuelCELL-Hybrid mehrere Kilometer
allein batteriebetrieben fahren. Eindringlich betonte Elste das 2030 das
Erdöl bereits sehr knapp sein wird und dadurch dann auch sehr teuer.