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Am 16. November stellten die Hamburger Hochbahn AG und Daimler Evo Bus gemeinsam die neue Generation von Brennstoffzellen-Hybrid-Bussen in Hamburg vor. Bereits im nächsten Jahr wird die Hochbahn die ersten zehn Brennstoffzellen- Hybrid Busse des Typs „Citaro FuelCELL-Hybrid“ in Betrieb nehmen. 20 weitere Busse werden in anderen europäischen Städten eingesetzt. Dabei wählt die Hochbahn den Weg des seriellen Hybridantriebes. Ebenfalls im kommenden Jahr werden die ersten zehn Diesel-Hybrid-Busse in Hamburg unterwegs sein.
„Die Kombination des dieselelektrischen Antriebes mit der Hybridtechnologie ermöglicht CO2-Einsparungen von rund 30 Prozent.“,erläuterte Günter Elste, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn. „Langfristig ist es unser erklärtes Ziel in Hamburg einen vollständig elektrifizierten Öffentlichen Personen Nahverkehr zu bieten.“
Seit 1997 forscht Daimler am Brennstoffzellen-Antrieb. Es begann 1997 mit dem Forschungsfahrzeug Nebus, dem ersten Omnibus der Welt mit Brennstoffzellen-Antrieb. Danach führte er über den Citaro mit Brennstoffzellen-Antrieb und den Citaro G BlueTec Hybrid mit dieselelektrischem Hybridantrieb bis zum neuen_Citaro FuelCELL-Hybrid des Jahres 2009. Innerhalb des Forschungsprojetktes CUTE haben sich 36 Mercedes-Benz Citaro mit Brennstoffzellen-Antrieb von 2003 bis heute in zwölf Verkehrsbetrieben auf drei Kontinenten bestens bewährt.
Der Citaro FuelCELL-Hybrid basiert auf dem bewährten Baukasten des Stadtbus-Bestsellers Mercedes-Benz Citaro. Wasserstoff ist der Treibstoff für seine Brennstoffzellen. Dank des Hybridantriebs mit seiner ausgefeilten Antriebssteuerung wird der Wasserstoff-Verbrauch des Citaro FuelCELL-Hybrid im Vergleich zu den bisherigen Brennstoffzellen-Omnibussen stark sinken. Dies bedeutet einen enormen Vorteil mit Blick auf die Schonung der Ressourcen und eine Verringerung von Emissionen bei der Herstellung von Wasserstoff.
Da die Antriebstechnik des Citaro FuelCELL-Hybrid den Verbrauch erheblich verringert, konnte die Zahl der Tanks von neun auf sieben Behälter mit zusammen 35 Kilogramm Wasserstoff reduziert werden.
Die neuen Busse haben eine Gewichtsreduzierung von 30 Prozent. Man hat den Bus enorm weiterentwickelt und verbessert. Die Tankzeit für den Wasserstoff beträgt drei Minuten. Mit dem Strom aus den Energiespeichern kann der Citaro FuelCELL-Hybrid mehrere Kilometer allein batteriebetrieben fahren. Eindringlich betonte Elste das 2030 das Erdöl bereits sehr knapp sein wird und dadurch dann auch sehr teuer.