Aktuell produziert EvoBus den Mercedes-Benz Citaro
G BlueTec Hybrid. Dieser ist als serieller Hybridbus ausgelegt. Das
heißt ein Dieselmotor speist über einen Generator eine Batterie. Diese
Batterie versorgt die elektrischen Fahrmotoren mit Strom. Durch den
gleichmäßigeren Betrieb des Dieselmotors, sowie die Rückgewinnung von Bremsenergie kann, trotz mehrmaliger Energieumwandlung, eine Verbrauchsminderung erzielt werden.
Aus diesem abgeleitet ist der Citaro FuelCELL-Hybrid. Dieser verbindet die wasserstoffgetriebene Brennstoffzellen-Technologie
mit der seriellen Hybridtechnologie. Die elektrische Energie für die
Fahrmotoren liefert hier neben der Batterie eine Brennstoffzelle statt
eines Dieselmotors mit Generator. Durch die Speicherung von Bremsenergie
in den Batterien und einem lastunabhängigen Betrieb der
Brennstoffzellen kann der Verbrauch um 10−25 % reduziert werden.
Hierdurch kann das Tankvolumen auf 35 Kilogramm, gegenüber 45 Kilogramm
eines Citaro FuelCell, verringert werden. Die Batterien haben eine
Kapazität von 27 kWh. Der elektrische Antrieb wird über Radnabenmotoren
mit einer Gesamtleistung von 120 kW realisiert. Zehn 12-m-Citaro
FuelCell-Hybrid sollen ab 2011 in Hamburg im Linieneinsatz der Hamburger Hochbahn getestet werden[1].
Weltweit sollen 21 weitere dieser Stadtbusse in verschiedenen anderen
Städten getestet werden. EvoBus rechnet mit dem Beginn der
Serienfertigung zwischen 2015 und 2020[2].